Ziege, klein BARWICK.DE/BLOG
Japan

Powered By

Thursday, May 5, 2005   5:35 AM

Ebi-Burger

In abendländischen Gefilden meide ich Fast-Food-Läden aus allerlei Gründen. Nicht nur der Diät oder der Ideologie wegen. In Japan dagegen fungieren sie als ausgezeichnete Aufenthaltsorte für unterwegs: es gibt immer einen Nichtraucherbereich (leider immer noch Mangelwäre hierzulande), man kann ungestört über Stunden hinweg sitzen - und, ganz wichtig, die Chancen sind groß, daß es in der Nähe einen zugänglichen WLAN gibt.

Zum Glück gibt es in Japan einheimische Konkurrenten zum McD (den ich nur im äußersten Notfall aufsuchen brauche). Aber auch wenn der Kaffee einigermassen erträglich ist, essen tue ich immer woanders. Mit einer Ausnahme: der Ebi-Burger.

Ebi-Burger - エビバーガー
"Ebi" burger - エビバーガー

Zu Deutsch: "Shrimp-Burger". Das gibt es nur bei der Kette Lotteria (ロッテリア) und ist, naja, irgendwie lecker. Selbstverständlich mit echten Shrimps - zur Zeit der Einführung Anfang der 70er Jahre war das eines der Symbole des japanischen Wirtschaftwunders, da bis dahin Shrimps, Garnelen und Co. zu den exotischen Luxuslebensmitteln gehörten.

Ebi Burger

Geschichte des Ebi-Burgers (auf Japanisch)


Posted in Japan, Gourmet